Das Grabmalportal besondere Grabmale.de ist ein Internetprojekte von Grabmalbetrieben aus ganz Deutschland.

 

Ziel des Aktivkreises besondere Grabmale e.V. ist es, innovative, gut gestaltete Grabmale bundesweit für jeden anzubieten. Auf den Seiten werden zusätzlich die Mitgliedsbetriebe vorgestellt, und vielfältige Informationen zum Thema Grabmalkultur gegeben. Zu den Gründungsmitgliedern gehört 2004 Uwe Spiekermann.
Wegen ihrer Philosophie, mit dem Internet den mündigen Verbraucher anzusprechen, der nicht zum Kauf überredet, sondern durch Qualität überzeugt werden will, wurde dieses Projekt mit dem Innovationspreis des deutschen Handwerks 2004: "Zukunft gewinnen – Handwerker an’s Netz" ausgezeichnet. Der Preis wurde u. a. von Wolfgang Clement übergeben.
Der erste Sprecher des Portals, Steinmetz Bernd Foerster, sieht die Gründe des Erfolgs vor allem in der guten Qualität der Grabsteine. „Wir bieten Grabmale für alle Preisklassen an, aber in der Qualität gilt immer der Maßstab der besten Ausführung".
Nach einer Neustrukturierung des Angebotes erfolgte 2011 eine Umbenennung von "Grabmalportal" auf "besondere Grabmale.de"

Im Jahre 2007 wurde für den besonders sensiblen Bereich der Kindergrabmale, zusätzlich das Kindergrabmal – Portal eingerichtet. Es befindest sich zur Zeit noch in der Umstrukturierung ist dem nächst auch wieder zugänglich. Hier wird es wieder neben Grabmalen viele wichtige Informationen für Betroffene geben.