Das Grabmal ist aus einheimischem hessischem Säulenbasalt. Die kantige, unbearbeitete äußere Form steht für den unangepasst, alle Konventionen ablehnenden Typ des Verstorbenen.
Der Basalt wurde blütenhaft, sich nach oben leicht öffnend ausgearbeitet. Die Kanten der Öffnung sind innen und außen angeschliffen. Es entsteht eine steigende und fallende Lebenslinie. An ihr ist die Inschrift und ein Gedicht eingearbeitet. Das abfallende Material wurde wie erodierend auf die Grabstelle gelegt. Besucher der Grabstelle können sich nun sogar ein Erinnerungsstück mit nehmen. Im unteren Bereich überbrückt ein bronzener Drachenflieger, das Hobby des Verstorbenen, den Spalt des Säulenbasaltes. Hinter dem Drachenflieger kann in einem Glas, eine Kerze angezündet werden. Zusätzlich wurde ein identischer zweiter Drachenflieger, als Gedenkmotiv im häuslichen Bereich, auf einer Steinplatte angebracht.