"Memorial - Aktion zu Individuum und Masse"
Marmorkiesel, Steindruckfarbe, 2000

Konzept
Ich tausche Daumenabdrücke mit Menschen. Dazu spalte ich einen Carrara Marmorkiesel in zwei Hälften. Eine Bruchfläche des Kiesel lasse ich von anderen Menschen mit ihrem Daumenabdruck bedrucken. Die zweite Hälfte des Kiesel bedrucke ich mit einer blauen Steindruckfarbe selbst. Das Publikum erhält im Tausch für ihre Kieselhälfte, die Hälfte mit meinem Daumenabdruck. Die Kiesel des Publikums sammele ich vorerst „in der Masse“, in einem Acrylglasbehälter. Sie lassen sich vielseitig weiter verwenden, wie zum Beispiel als Gruppenbild.

Unter anderem habe ich das Projekt auf dem Internationalen Museumstag am 16. Mai 2004 im Museum für Sepulkralkultur durchgeführt. Das entstandene Memorial befindet sich in der Sammlung des Museums.