Viereiliges Denkmal aus Obernkirchener Sandstein. Die äußeren Flächen haben eine natürliche Spaltfläche. Die inneren Flächen und die Schräge des Denkmales sind geschliffen. Auf der Schräge befindet sich eine zierliche Messingintarsie in Kreuzform und der Bibelpsalm 23, Vers 6:...und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.Das Denkmal steht auf dem Pflegefreien Gräberfeld der neuen Erweiterungsfläche des Kirchenfriedhofes der Ev. luth. Sankt Nikolai Gemeinde Kirchhorst. Es können dort Urnen- und Sargbestattungen auf einer Wiese durchgeführt werden. Die Namen der Verstorbenen werden auf Pflastersteinen angebracht. Für die Angehörigen der Grabstellenentsteht entsteht kein Pflegeaufwand. Blumengrüße können nur an den Namensteinen abgelegt werden.

"Durch den Stein hindurch weht Luft. Hin zur weiten Ebene. Der Stein hat Platz gemacht für das, was schwebt. Für das, was unsichtbar ist und doch unser Leben bestimmt.
Gott haucht seinen Atem durch den Stein hindurch."
Pastorin Christine Behler