Sprecher der Studentenbewegung von 1967 -1970

Hans-Jürgen Krahl war einer der Sprecher der Studentenbewegung. In aller Widersprüchlichkeit verkörperte Krahl deren Inhalte und Ziele. Seine Reden und seine Schriften drohen heute hinter dem Mythos der Revolte von 1968 zu verschwinden. Doch sie sind wichtige Dokumente einer Protestbewegung, die noch nicht in Dogmen und autoritären Organisationsformen erstickt war.

Die Grabstelle von Hans-Jürgen Krahl war eingeebnet und sollte aufgelöst werden. Die Initiative Krahl-Gedächtnis setzt sich seit 2004 für die Erhaltung seines Grabes auf dem Stadtfriedhof Hannover Ricklingen und die Errichtung eines Denksteines ein. Durch Spenden und durch die Unterstützung der Stadt Hannover wurden diese Ziele erreicht: Die Grabstelle ist gesichert, ein vom Steinbildhauer Uwe Spiekermann gestalteter Denkstein erinnert an Hans-Jürgen Krahl.

Die Einweihung des Denksteines für Hans-Jürgen Krahl, erfolgte am 27. Juni 2007 auf dem Stadtfriedhof Ricklingen, Abteilung 50 F, in Hannover. Begleitet durch einen Vortrag von Detlev Claussen.
www.krahl-archiv.de und www.krahl-seiten.de

Die Krahl-Initiative: Dorothea Rein, Udo Riechmann, Norbert Saßmannshausen, Gerd Weiberg.

 

Der Entwurf

Bei dem Entwurf für das Denkmales für Hans-Jürgen Krahl interessierte mich in erster Linie der Mensch Krahl. Es sollte nicht nur die öffentliche Person dargestellt werden. Anfänglich schüchtern, mit schnarrender Stimme, dünnem Haar und blasser zarter Erscheinung. Einem arroganten, einsamen Outsiders, dessen Zerfall von Alkohol und Tabak, durch nächtelanges Arbeiten und Kneipentouren vorgezeichnet war. Demgegenüber steht fast gegensätzlich die Person des Adornodoktoranten, hochgebildet, scharfsinnig, mit einem herausragenden agitatorischen Vermögen.

So ist die Form des Denksteines ohne Abstriche aufrecht, gradlinig, klar und stabil. Die Oberfläche ist morbide und ungeschönt. Bleibt empfindsam, und soll sich im Charakter weiter entwickeln können. Durch das Denkmal geht von beiden Seiten her ein Bruch. Ein Blick in das Inneres, in das Zentrum wird möglich. Er weckt die Frage, nachdem was uns antreibt? Was ist der Motor, die Dynamik, die Unruhe und die unbändigen, unendlichen Kraft? Lebensbestimmend! Zwei unfertige Seiten, die sich formen und weiterentwickeln. Berühren, bestimmen, anschmiegen, und sich verändern. Nicht getrennt und nicht vereint. Die eine Dynamik entwickeln, die nicht zur Ruhe kommen wird!

Was ist das Besondere, dass den Menschen Hans-Jürgen Krahl so dauerhaft bestimmen kann? Ihn auszeichnet und aus der Masse hervorhebt? Zu der Person macht, die heute in der Geschichte der Bundesrepublik fest eingebrannt ist.

Als Tribut für das politische Handeln von Hans-Jürgen Krahl, kam nur der einheimische Hessische Diabas in Frage. Da dieser Stein jahrelang nicht mehr gebrochen wurde -wir importieren ja lieber aus aller Welt und Fragen nicht nach den Arbeitsbedingungen- und nur wenig zur Verfügung steht, wurde das Rohmaterial aus einem alten Grabstein recycelt. Als kleine politische Randnotiz!
Uwe Spiekermann

Fotoquelle
Portrait Hans-Jürgen Krahl: www.krahl-archiv.de