Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann verleiht Uwe Spiekermann den Niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk 2019.

 

„Das gestaltende Handwerk steht immer wieder vor neuen Herausforderungen“, erklärte Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann bei der Übergabe des Niedersächsischen Staatspreises. „Es muss sich in Zeiten von Massenkonsum, weltumspannender Kommunikation und wöchentlichen Sortimentswechseln mit seinen Produkten gegenüber industriell gefertigten Waren behaupten. Dies kann nur gelingen, wenn Handwerkerinnen und Handwerker ihre Stärken nutzen: individuelle Fertigung, bewusste Materialauswahl, exzellente Verarbeitung und das richtige Maß an Innovation bei der Produktion und Vermarktung.“

Seit 1958 würdigt das Land Niedersachsen das hohe Niveau des handwerklichen Designs in Niedersachsen durch den Staatspreiswettbewerb und die Vergabe der Preise. In der aktuellen Wettbewerbsrunde wurden rund 200 Exponate eingereicht und durch eine fünfköpfige Jury bewertet.

Uwe Spiekermann, der mit dem Niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk 2019 ausgezeichnet wurde, ist weit über die Grenzen von Hannover hinaus als Fachmann für personenbezogene Grabmale bekannt. Er beschreitet mit seinen Arbeiten formal ungewöhnliche Wege, die über das, was in seinem Handwerk normalerweise üblich ist, weit hinausgehen. Damit geben seine Werke der Bestattungskultur in Deutschland neue Impulse. Ihm gelingt der Spagat, die verschiedenen Ansprüche, die an ihn als Dienstleister gestellt werden, harmonisch miteinander zu verbinden. Er ist Anwalt der Verstorbenen, für die individuelle Denkmäler geschaffen werden sollen. Er ist Lotse für die Hinterbliebenen im Prozess des Herausarbeitens ihrer Wünsche an das Grabmal als Ort der Trauer. Und er ist immer auch Gestalter und Künstler, um diesen Herausforderungen mit der richtigen Gestaltungsidee zu begegnen. Seit mehr als 30 Jahren ist der engagierte Steinbildhauer in seinem Beruf tätig. Mit Leidenschaft setzt er sich für sein Thema ein und findet immer neue gestalterische Wege für das letzte Geschenk, das man Verstorbenen machen kann: Erinnerungssteine, die im Gedächtnis bleiben.

Presseinformation des Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, vom 25.01.2019.

 

Katalog zum Niedersächsischen Staatspreis 2019 (7635kb)

 

 

Ausstellung

Die Staatspreisausstellung mit allen Wettbewerbs- und Siegerarbeiten, ist vom 26. Januar 2019 bis zum 23. Februar 2019 geöffnet.

Dienstag bis Freitag, 11 bis 18 Uhr,
Samstag von 11 bis 14 Uhr.

Ort
Handwerksform Hannover
Berliner Allee 17
30175 Hannover

Ausstellungsführungen:
Donnerstag, 31. Januar 2019, 16.30 bis 17.30 Uhr
Donnerstag, 14. Februar 2019, 16.30 bis 17.30 Uhr

Ausstellungseinladung "Nieders. Staatspreis für das gestaltende Handwerk 2019" (2247kB)